Home Fotos Jahreshauptversammlung Langjährige Mitglieder geehrt - Jahreshauptversammlung
Langjährige Mitglieder geehrt - Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 12.1.2019 fand die 56. Jahreshauptversammlung des ASV Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt. Rund 80 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Albrecht Joos gegen 19 Uhr begrüßen. Die Tagesordnung wurde von der Versammlung genehmigt. Es lagen keine Anträge vor.

Albrecht Joos blickte zurück auf sein erstes Jahr als erster Vorsitzender. Er musste sich mit vielen neuen Themen auseinandersetzen was nicht immer einfach für ihn war. Dank der Mithilfe der restlichen Vorstandschaft ist es ihm aber gelungen einen guten Weg für sich und den ASV zu finden. Er sprach die finanzielle Lage des Vereins kurz an. Das für 2018 angesetzte Sparprogramm wurde konsequent umgesetzt. Alle Sparten des Vereins mussten kürzer treten. Selbst auf die Lieferung der Getränke hat man verzichtet und diese für das Vereinsheim in Eigenregie beschafft. Joos bemängelte in seinem Bericht auch die schwache Teilnahme der Mitglieder bei Veranstaltungen des Vereins. Am 1.Mai und 3. Oktober hat man die Gäste rund ums ASV-Heim bewirtet und am Stadtflohmarkt und Weihnachtsmarkt war man mit einem Stand vertreten um die Kasse aufzubessern.

Der 2. Vorsitzende Sebastian Härtsfelder informierte über den aktuellen Sachlagestand zum Sorgenkind Neckartalsee. Im Grunde gibt es keine nennenswerten, neuen Erkenntnisse. Härtsfelder hatte Kontakt zu 2 Firmen die Technologien einsetzen um den Schlamm mittels Mikroorganismen zu reduzieren. Nachdem die vorhandenen Gutachten von den Firmen ausgewertet wurden kam man recht schnell zur Erkenntnis, dass dieses Verfahren für das Gewässer in Besigheim keinen Sinn macht. Es gab Wortmeldungen seitens der Mitglieder die dann erörtert wurden. Ein Mitglied wollte wissen ob es von vom Land oder Bund keine Zuschüsse für die Rettung solcher Seen gibt? Die Vorstandschaft, so Härtsfelder, hat in den letzten Jahren schon alles Mögliche probiert, analysiert und erörtert. Die Hoffnung für die Rettung des Neckartalsees schwindet immer weiter. Es ist keine für den Verein bezahlbare Lösung in Aussicht.

Der Jugendwart Timo Veser berichtete über das Highlight in 2018. Die Jugendgruppe war zelten am See in Hohenhaslach. Auch erwähnte er ein für 2019 neu geplantes Punktesystem. Mit diesem erhofft er sich eine größere Teilnahme der Jugendlichen. Der Jugendliche mit der höchsten Punktzahl bekommt dann in 2020 einen Sonderpreis verliehen, so Veser. Anschließend übergab er den Jugendlichen noch Ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme bei den Fischen in 2018.

In der Pause wurden die Erlaubnisscheine an die Jugendlichen ausgegeben. Zeitgleich wurde ein Bilderrückblick an der Leinwand gezeigt.

Nach der Pause folgte der Bericht des Sportwarts Rolf Trinkner. Er verteilte die Urkunden an die Sieger der Vorjahresveranstaltungen und überreichte dem Fischerkönig Erwin Schlabschi die Kette, welche jährlich mit einem Glied mit der Aufschrift des Namens des Fischerkönigs erweitert wird.

Das Königsfischen war 2018 schlecht besucht. Dies hat zu Folge das man in den kommenden Jahren die Veranstaltung in der näheren Umgebung ausrichten wird um die Kosten für den Reisebus zu sparen.

Nachdem der Kassier Erwin Sinnl der Versammlung den aktuellen Kassenstand mitgeteilt hatte resümierte er noch das Jahr 2018 aus finanzieller Sicht. Es folgte der Bericht des Schriftführers Siegfried Mozer. Er zeigte einige Statistiken und Presseberichte. Die Mitgliederzahlen sind rückläufig. Das Durchschnittsalter steigt kontinuierlich an. Derzeit hat der Verein 180 Mitglieder, davon 10 Jugendliche. Die Kassenprüfer Wolfgang Leder und Günter Meyle bestätigten die einwandfreie Führung der Vereinskasse.

Aus dem Bericht des Hauptgewässerwart Hans-Peter Hirschle konnte man die Fangstatistiken entnehmen. Außerdem berichtete er über den Fischbesatz und bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit.

Es konnten an dem Abend drei neue Mitglieder in den Angelsportverein einstimmig aufgenommen werden.

Es folgten die Ehrungen. Nachfolgende Mitglieder wurden für die langjährige Mitgliedschaft im Angelsportverein Besigheim geehrt: Alexander Dumler, 10 Jahre, Marcel Haab, 10 Jahr, Werner Lang, 10 Jahre, Reinhold Eisele, 25 Jahre, Reinhard Friedl, 25 Jahre, Wolfgang Müller, 25 Jahre, Erwin Sinnl, 25 Jahre, Walter Weiß, 25 Jahre, Gerda Zastrow, 25 Jahre, Marcus Albrecht, 40 Jahre, Roland Kiess, 40 Jahre, Dirk Röckle, 40 Jahre, Peter Sommer, 40 Jahre, Wolfgang Beyl, 50 Jahre, Albrecht Joos, 55 Jahre

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Ehrenvorsitzende Helmut Keil. Er dankte den Funktionären für Ihre geleistet Arbeit.

Abschließend fand noch wie üblich die Ausgabe der Erlaubnisscheine statt.

Für alle die verhindert waren an der Versammlung teilzunehmen:

Die zweite Kartenausgabe findet am So. 3.2., 11-12 Uhr und die dritte Ausgabe am 28.6., 19:45-20 Uhr vor der Mitgliederversammlung im ASV-Heim statt. Für Bewirtung ist an beiden Terminen gesorgt.