Home Fotos Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung 2016

Sebastian Härtsfelder als neuer 2. Vorsitzender gewählt

(sm) Am vergangenen Samstag, 9.1.2016 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des ASV Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt. Rund 90 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Markus Haab gegen 19 Uhr begrüßen. Die Tagesordnung wurde von der Versammlung genehmigt. Es lagen keine Anträge vor. Sechs Mitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben. Ihnen wurde eine Gedenkminute gewidmet.

Markus Haab bedankte sich in seinem Bericht bei seinen Vorstandskollegen und auch bei allen Ausschussmitgliedern für das Engagement im zurückliegenden Jahr. Außerdem sprach er seinen Dank auch allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern aus, die im zurückliegenden Jahr mit dazu beigetragen haben, dass alle Vereinsaktivitäten erfolgreich über die Bühne gegangen sind.

Ein besonderer Dank ging auch an den Wirtschaftsausschuss unter der Leitung von Thomas Reichert für die erfolgreiche Abwicklung der Vereinsfeste.

Anschließend informierte Haab noch über den aktuelle Sachlagestand zum Sorgenkind Neckartalsee. Die Untersuchungen für eine mögliche Sanierung des Gewässers laufen auf Hochtouren. Auf Anraten der Stadt wurde ein Planungsbüro hinzugezogen. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Besigheim und der Hegegemeinschaft 7 konnte ein erstes Gutachten bereits erstellt werden. Ein weiteres Schlammgutachten ist noch nötig um die Planungen und mögliche Handlungen voran zu treiben. Alle haben ein starkes Interesse daran dieses Kleinod in Besigheim zu erhalten. Tut sich in naher Zukunft nichts, so wird der See vollends verlanden und die Fische hätten somit dort kein Laichrückzugsgebiet mehr.

Der scheidende 2. Vorsitzende Raphael Kaiser informierte in einem kurzen Beitrag über die Verschmelzung der verschiedenen Fischereiverbände zum LFVBW (Landesfischereiverband Baden-Württemberg). Des Weiteren gab er bekannt dass der Pachtvertrag für die Hegegemeinschaft 7 für weitere 12 Jahre verlängert wurde. Dies sichert auch die Ausübung der Anglerfischerei im angrenzenden Gewässer, dem Neckar. Die Kosten für die zu erwerbenden Erlaubnisscheine werden sich dadurch auch aller Voraussicht nach nicht verändern. Abschließend bedankte sich Kaiser bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

Danach kam der Bericht des Jugendwarts Timo Veser. Dieser gab bekannt, dass er aktuell 17 Jugendliche in seiner Jugendgruppe hat. Er berichtete über diverse Veranstaltungen in 2015 und krönte abschließend den Fischerprinz 2015 Ciro Bonetti dessen Bruder Federico im Vorjahr die Krone auf hatte.

Während der anschließenden Pause wurden die Karten an die Jugendlichen ausgegeben. Zeitgleich wurde ein Bilderrückblick an der Leinwand gezeigt.

Nach der Pause folgte der Bericht von Sportwart Rolf Trinkner. Er berichtete vom Anfischen über das 6er-Fischen bis zum Waller-Cup, das Horst-Schäfer Gedächtnisfischen, das Seniorenfischen, das Damenfischen, das Königsfischen und auch das Abfischen. Fischerkönig wurde in diesem Jahr Wolfgang Beyl mit einem rund 6 kg schweren Karpfen. Fallenden Teilnehmerzahlen bei den Vereinsveranstaltungen bereiten ihm Sorgen. Das Königsfischen soll 2016 wieder auswärts an einem attraktiven Gewässer stattfinden, so Trinkner. Er forderte alle aktiven Mitglieder auf daran Teilzunehmen.

Nachdem der Kassier Michael Sahler den aktuellen Kassenstand des Vereins verlesen hatte folgte der Bericht des Schriftführers Siegfried Mozer. Die Mitgliederzahlen sind relativ konstant, so Mozer. Einige Abgänge musste man verzeichnen, dafür sind aber auch wieder ungefähr gleich viele neue Mitglieder in den Verein eingetreten. Das Durchschnittsalter steigt kontinuierlich an.

Die Kassenprüfer bestätigten anschließend die einwandfreie Führung der Vereinskasse.

Aus dem Bericht des Hauptgewässerwart Hans-Peter Hirschle konnte man die Fangstatistiken entnehmen. Außerdem berichtete er über den Fischbesatz und bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit. Auch wies er auf den neu erstellten Erlaubnisschein hin.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Neuaufnahmen. Es konnten an dem Abend sechs neue Mitglieder in den Angelsportverein aufgenommen werden.

Es folgten die Ehrungen. Besonders hervorzuheben ist die Vereinstreue von den Mitgliedern Jochen Geist, Bernd Riess und Andreas Schmidt die für 40 Jahre Mitgliedschaft im Angelsportverein Besigheim geehrt werden konnten.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Paul Schmid. Die Vorstandschaft wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Die folgenden Neuwahlen führten zwei Veränderungen im Gremium herbei. Neuer 2. Vorsitzender wurde Sebastian Härtsfelder. Als neuer 2. Arbeitseinsatzleiter konnte spontan Manuel Höge gewählt werden. Alle anderen Funktionäre wurden in ihrem Amt wieder gewählt. So kann man mit einer vollständigen Truppe positiv den kommenden Aufgaben und Veranstaltungen entgegen blicken.

Es tauchte unter dem Punkt Verschiedenes noch die Frage auf ob die Stadt den Verein über die geplante Umgestaltung des Enzufers/Enzpark mit einbezogen hat und wie viele Angelplätze dadurch möglicherweise verlorengehen werden?

Auch über die Planung der neuen Fußgängerbrücken und die mögliche Errichtung einer Seebühne wurde debattiert.

Anschließend fand noch wie üblich die Ausgabe der Fischkarten statt.

Für alle die verhindert waren an der Versammlung teilzunehmen:

Die zweite Kartenausgabe findet am So. 17.1., 10-12 Uhr und die dritte Ausgabe am 20.3., 11-12 Uhr im ASV-Heim statt. Für Bewirtung ist an beiden Terminen gesorgt.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung. V.l.n.r.:
Marcel Semmler (10 Jahre), 1. Vorsitzender Markus Haab (10 Jahre), Harry Brugger (25 Jahre), Günter Meyle (25 Jahre)
Es fehlen: Albrecht Schill (10 Jahre), Stefan Hartmann (25 Jahre), Jochen Geist (40 Jahre), Bernd Riess (40 Jahre), Andreas Schmidt (40 Jahre)