Home Fotos Jahreshauptversammlung Pressebericht Jahreshauptversammlung 21.01.2023
Pressebericht Jahreshauptversammlung 21.01.2023

Am Samstag, den 21.01.2023 fand die 60.Jahreshauptversammlung des ASV Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt. Mit rund 80 Mitgliedern war das Schützenhaus sehr gut gefüllt.

Der erste Vorsitzende Sreten Ljepojevic eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Mitglieder im Jubiläumsjahr und bedankte sich beim Schützenverein für die langjährige Partnerschaft. Da keine Anträge eingegangen sind und es keine Wortmeldungen gegen die Tagesordnung gab, konnte planmäßig angefangen und in ein flüssiges Programm übergegangen werden. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Peter Sommer und Andreas Gohlke folgte der Bericht des 1.Vorsitzenden Sreten Ljepojevic, welcher sich über ein gutes erstes Jahr unter fast kompletter Neubesetzung der Vorstandschaft freute. „Das Jahr 2022 fühlte sich wieder an, wie ein „normales“ Jahr“. Er bedankte sich bei seinen Vorstandschaftskollegen, allen HelferInnen in 2022 und leitete die Tagesordnung ein.

Der 2. Tagesordnungspunkt erfolgte durch den in der Versammlung neu gewählten Andreas Dürr, der schon als Interims-Jugendwart Mitte 2022 die Aufgaben übernommen hatte. Andreas Dürr stellte den prall gefüllten Terminkalender für das Angeljahr 2023 vor. Gerne sind auch jugendliche Nichtmitglieder jederzeit zum Schnuppern herzlich eingeladen.

Im Anschluss folgte der Bericht von Sportwart Rolf Trinkner: Es konnten bis auf das aufgrund von Hochwasser entfallene Anfischen alle Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. Fischerkönig wurde 2022 wie 2021 Oliver Eiden. Rolf Trinkner bat dabei um eine regere Beteiligung an allen Vereinsveranstaltungen und dankte Hans-Peter Hirschle für die Unterstützung in 2022.

Es folgte der Bericht des Kassiers Raphael Kaiser, welcher sich über ein Plus im abgelaufenen Geschäftsjahr freuen durfte. Die durchgeführten Feste wie das Maifest an der Hütte, sowie der Weihnachtsmarkt hatten beide ihren Anteil daran. Beide Feste werden auch in 2023 wieder durchgeführt. Wobei aktuell noch ein Leiter des Wirtschaftsausschusses gesucht wird. Kaiser dankte dabei Iwan Baranowski für die Hilfe bei den Festivitäten.

Im Anschluss berichte der Schriftführer Siegfried Mozer über die Mitgliederzahlen und deren Entwicklung und die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Vereinsjahr. Zum Jahresende hatte der Verein 145 Mitglieder.

Der Kassenprüfer Albrecht Joos berichtete, dass er zusammen mit Erwin Sinnl die Kasse geprüft habe und keine Abweichungen festgestellt werden konnten. Dem Kassier wurde eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung wurde vorgeschlagen.

Hauptgewässerwart (HGW) Iwan Baranowski berichtete über einen guten Fischbesatz, bedankte sich bei seinem 2. Gewässerwart Reinhold Eisele. Die nach wie vor schlechte Situation aufgrund der vielen Bäume in der Enz wurde wie auch schon in 2022 beklagt.

Die Vorstellung der Neuaufnahmen folgte: Manuela Seyffer, Sergey Bodosov, Oleg Lorenz, Tim Paladey und Tom Martin (Jugendlicher) wurden mittels einer „en-bloc“ Abstimmung einstimmig in den Verein aufgenommen. Unterjährig durfte sich der Verein bereits über die Aufnahme von 3 Jugendlichen freuen.

Die Ehrungen wurden durch den 2. Vorsitzenden Markus Haab wie folgt durchgeführt: Die silberne Vereins-Ehrennadel für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde verliehen an: Artur Bangert, Thomas Barth-Jung, Armin Weller und Merlin Weller. Die goldene Vereins-Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein ging an: Christian Burk, Sven Herold, Frank Körner. Für 40 Jahre wurden Gerhard Schlabschi, Erwin Schlabschi sowie Andreas Witt geehrt, Für seine 50-Jährige Mitgliedschaft wurde Walter Trinkner und für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Albrecht Joos und Manfred Schober geehrt. Für ganze 60 Jahre wurden Helmut Keil, Oscar Kranich, Walter Faas und Helmut Schmidt geehrt.

Nach den Ehrungen folgte die Entlastung der Vorstandschaft durch das langjährige Mitglied Erwin Schlabschi. Er bat die Versammlung um Entlastung per Handzeichen. Die Vorstandschaft wurde vollständig entlastet.

Seine Hauptaufgabe sieht der ASV Besigheim darin die Fauna und Flora unserer Gewässer zu pflegen, zu hegen und zu schützen und die Umwelt zu achten und zu erhalten. Weitere Infos unter: www.asv-besigheim.de

Ehrungen v.l.n.r.: Artur Bangert, Helmut Schmidt, Andreas Witt, Armin Weller, Merlin Weller, Gerhard Schlabschi, Erwin Schlabschi, Albrecht Joos und erster Vorsitzender Sreten Ljepojevic.

ASV Jugend - Sieger 2022

Jugend v.l.n.r.: Finn L., Nicklas S. und Towa S. mit Ihrem Jugendleiter Andreas Dürr