Home Fotos Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung 12.03.2022
Jahreshauptversammlung 12.03.2022

Am Samstag, den 12.03.2022 fand die 59. Jahreshauptversammlung des ASV Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt. 47 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Normalerweise hält der ASV seine Jahreshauptversammlung immer im Januar ab. Bedingt durch Corona war dies aber 2022 erneut nicht möglich.

ASV Ehrungen 2022

Der erste Vorsitzende Albrecht Joos eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte den Ehrenvorsitzenden Helmut Keil. Es lagen keine Anträge vor. Und es gab keine Einwände gegen die Tagesordnung. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Albrecht Joos.

Joos eröffnete seine Rede mit den Wortendies ist meine letzte Amtshandlung.“ Die vier Jahre als “Ersatzmann” und passives Mitglied seien wie im Flug vergangen, resümierte Joos. Er dankte seinen Vorstandskollegen. Im Großen und Ganzen sei alles super gelaufen. Das Jahr 2021 war Ereignisarm durch Corona. Außer die Versammlung im Sommer mit einem Teilnehmerrekord von 27 Teilnehmern vor der Hütte. Am Seniorenfischen haben nur vier Mitglieder teilgenommen. Joos erläuterte die Beendigung der Bewirtung der Hütte. Er wies die Mitglieder auf die nun regelmäßigen Öffnungen am Sonntagvormittag hin. Für gewöhnlich sei da immer Betrieb. Ob und wie künftig die Hütte bewirtet werde sei dann Aufgabe des neuen Vorstandes. Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und leitete zu Punkt 2. der Tagesordnung über. 

Den Bericht des Jugendwarts übernahm stellvertretend der 2. Jugendwart H.-P. Hirschle. Wegen Corona gab es keine Treffen der Jugend. Lediglich ein Arbeitseinsatz zum Müll einsammeln wurde geleistet. Dabei wurde eine Schaufensterpuppe gefunden. Der Terminkalender für das Angeljahr steht noch nicht fest. Dieser soll aber in Kürze erstellt und verteilt werden. Einige Aktionen sind für 2022 wieder geplant.

Sportwart Rolf Trinkner berichtete: Das Anfischen 2021 wurde coronabedingt abgesagt. Die restlichen Fischen konnten wie geplant stattfinden. Trinkner rief die jeweiligen Sieger der Fischen auf, gratulierte und verteilte die Urkunden. Fischerkönig wurde 2021 Oliver Eiden.

Es folgte der Bericht des Kassiers Erwin Sinnl. Im Anschluss berichte der Schriftführer Siegfried Mozer über die Mitgliederzahlen und deren Entwicklung und die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Vereinsjahr. Aktuell hat der Verein 156 Mitglieder.

Der Kassenprüfer Günter Meyle berichtete, dass er zusammen mit Wolfgang Leder die Kasse geprüft habe. Es wurden keine Abweichungen festgestellt. Dem Kassier wurde eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung wurde vorgeschlagen.

Hauptgewässerwart (HGW) Hans-Peter Hirschle berichtete vom Herbstbesatz. Die Fische wurden von dem LKW direkt über die Rutsche in die Enz gelassen (bedingt durch Corona war kein normal üblicher Fischbesatz möglich). Dadurch war keine Kontrolle der Fische mehr möglich. „Ob die Fische gesund sind, muss man nun vertrauen“, so Hirschle. Er wies noch auf die Anpassung in den Erlaubnisscheinen hin.

Die Vorstellung der Neuaufnahmen ist entfallen, da bereits alle Interessenten in der verspäteten 2021-er Versammlung im Oktober bereits aufgenommen wurden.

Die Ehrungen wurden durch Albrecht Joos wie folgt durchgeführt: Die silberne Vereins-Ehrennadel für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde verliehen an: Alexander Müller, Sergej Müller und Karl-Heinz Sieber. Die goldene Vereins-Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein ging an: Rolf Enchelmaier, Kai Frädrich, Andreas Halda und Tobias Kiess. Die ausscheidenden Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden von Joos ebenfalls mit einem kleinen Weinpräsent bedacht.

Es folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurden durch den Ehrenvorsitzenden Helmut Keil vorgenommen. Er begrüßte alle recht herzlich und dankte mit Lob der seitherigen Vorstandschaft für ihre gute, ehrenamtliche Arbeit. Besonders hat er die Sanierung des Kassenbestandes hervorgehoben. Außerdem lobte er den so wörtlich “Geschäftsführer Siggi” der “besonders wertvoll” für den Verein sei. Er bedankte sich außerdem bei H.-P. Hirschle und dem Jugendwart Timo Veser die immer vorbildliche Arbeit geleistet haben. Durch die Arbeitseinsätze wurde das Vereinsheim und die Pachtgewässer in einem guten Zustand gehalten. Man sei immer sehr aufmerksam gewesen und hat alles gut gepflegt. Nun müsse man ein neues Team wählen und vorher das alte Team entlasten. Er bat die Versammlung um Entlastung per Handzeichen. Die Vorstandschaft wurde vollständig entlastet. Keil leitete nun zu den anstehenden Neuwahlen über. Diesen Monat, vor genau 60 Jahren, hat man über die Vereinsgründung gesprochen. Er ist aber leider der einzig noch lebende. Nächstes Jahr wird der Verein 60 Jahre alt. “60 Jahre müssen gefeiert werden”, so der Ehrenvorsitzende.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der seitherige 2. Vorsitzende Sreten Ljepojevic für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung. Er wurde per Handzeichen einstimmig von der Versammlung zum 1. Vors. gewählt. Der Wahlleiter und Ehrenvorsitzende Helmut Keil wünschte ihm viel Glück verbunden mit der Hoffnung, dass man sich bald draußen an der Hütte wieder treffen könne. Gleichzeitig dankte Keil nochmals dem ehem. 1. Vorsitzenden. Albrecht Joos der seither das Öffnen der Hütte mit aufrechterhalten hatte. Der neu gewählte 1. Vorsitzende übernahm die weiteren Wahlen wie folgt (alle einstimmig gewählt): 
2. Vorsitzender: Markus Haab, Kassier: Raphael Kaiser, Hauptgewässerwart: Iwan Baranowski,
Schriftführer: Siegfried Mozer, 2. Schriftführer: Steffen Schütz, 1. Jugendwart: Timo Veser,
1. Sportwart: Rolf Trinkner
An der Stelle kam als Hinweis vom Ehrenvorsitzenden Helmut Keil: Sportwart Rolf Trinkner wird Anfang April von der Stadt Besigheim bei der Sportlerehrung für 50 Jahre aktive Mitarbeit geehrt. 
2. Sportwart: Dennis Wiedmer, Arbeitseinsatz-Leiter: Oliver Eiden, Stellv. AE-Leiter: konnte niemand gefunden werden. Bleibt unbesetzt. Wirtschaftsteam: Posten bleiben unbesetzt. 
Wasserwarte: Reinhold Eisele, Kai Frädrich, Beschwerde-Ausschuss Vorsitzender: Albrecht Joos, Erwin Sinnl, Kassenprüfer: Erwin Sinnl, 2. Kassenprüfer: Albrecht Joos

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges wurden noch einige Themen diskutiert. Wie zum Beispiel, dass es immer mehr Bäume in der Enz hat und es immer schwierige werde an den entsprechenden Stellen zu fischen. Es wurde nach Möglichkeiten gefragt das Holz aus dem Wasser zu ziehen? Viele Plätze seien kaputt/nicht mehr nutzbar. Dazu kam die Antwort von dem Hauptgewässerwart: Die untere Wasserbehörde wurde dazu bereits angeschrieben. Die Antwort war: nein. Der Verein dürfe da nichts unternehmen, höchstens eine Schneise freisägen und die Äste als Totholz liegen lassen. Der Tierschutz stehe da an oberster Stelle. Unterstände oder Plateaubauten seien in fremdem Eigentum nicht erlaubt. Der Verein besitzt nur das Fischereirecht. Das Fließgewässer gehört dem Land. Es sind immer genügend Angelplätze leer und verfügbar. Auch für Senioren. Ein „Angelparadies“ sei nicht vorgesehen. Es gab eine rege Diskussion zu dem Thema.

Auch wurde über den geplanten Neubau einer zusätzlichen Brücke über die Enz im Zuge der Umgestaltung des Nordparks diskutiert. Die Online-Petition wurde angesprochen. Ein Mitglied wünschte sich eine Liste, in der sich die Mitglieder, die dagegen sind, eintragen können. Der Verein solle da als Verein aktiver dagegen vorgehen. Der Schriftführer entgegnete dazu: in Abstimmung mit der Vorstandschaft hat man bewusst nur in einem Newsletter auf die Petition hingewiesen. Somit bleibt die Entscheidung bei jedem Mitglied selbst, ob es gegen die Brücke abstimmt oder nicht. Der Verein darf laut Satzung keine politischen Ziele verfolgen. Dazu kam noch eine Meinung von einem Gast: als Verein sollte man aktiv dahinterstehen und was gegen den Neubau der Brücke tun. Auch dazu gab es noch Diskussionen. Es war festzustellen, dass es unter den Anglern kaum Befürworter für den Neubau einer Brücke im Nordpark gibt.

Seine Hauptaufgabe sieht der ASV Besigheim darin die Fauna und Flora unserer Gewässer zu pflegen, zu hegen und zu schützen und die Umwelt zu achten und zu erhalten. Weitere Infos unter:

www.asv-besigheim.de

 

 

 
Copyright © 2024 Angelsportverein Besigheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.