Home Fotos Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung 16.10.2021
Jahreshauptversammlung 16.10.2021

Am Samstag den 16.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung des ASV Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt. 33 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Normalerweise hält der ASV seine Jahreshauptversammlung immer im Januar ab. Bedingt durch Corona war dies aber 2021 nicht möglich.

Der erste Vorsitzende Albrecht Joos eröffnete die 58. Jahreshauptversammlung und begrüßte den Ehrenvorsitzenden Helmut Keil. Es lagen keine Anträge vor. Und es gab keine Einwände gegen die Tagesordnung. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Albrecht Joos. Er bedankte sich bei dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er berichtete über das Fischsterben im Neckartalsee im August und über eine Begehung des Regierungspräsidiums Stuttgart an der Enz mit dem Thema Brutplätze und Entschlammung. Wegen Corona wurden die geplanten Maßnahmen aber verschoben. Er informierte die Versammlung, dass im Januar ein neuer 1.Vorsitzender + Kassier + ein stellv. Arbeitseinsatzleiter benötigt wird. Der 2. Vorsitzende Sreten Ljepojevic berichtete über eine Bewirtung/Fest am 3. Oktober.

Der Jugendwart Timo Veser berichtete über das Jahr 2020. Er hofft, dass er mit den Jugendlichen im kommenden Jahr wieder voll durchstarten kann. Auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen. Anschließend übergab er den Jugendlichen noch Ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme bei den Fischen. Bei dem eingeführten Punktesystem für die Jugend hatte Finn Ljepojevic die Nase vorn. Dafür erhielt er ein Präsent vom Jugendwart.

Sportwart Rolf Trinkner informierte über die vereinsinternen Fischereievents. Er überreichte den anwesenden Anglern die entsprechenden Urkunden für ihren Fang.

Kassier Erwin Sinnl nannte den Kassenstand zum 31.12.2020.Es gab keine Fragen dazu aus der Versammlung. Die Kassenprüfer Wolfgang Leder und Günter Meyle haben die Vereinskasse am 6.1.2021 überprüft und befanden diese als korrekt.

Schriftführer Siegfried Mozer berichtete über die Mitgliederzahlen und deren Entwicklung. Das Durchschnittsalter steigt kontinuierlich an. Der Verein hatte Ende 2020 158 Mitglieder, davon 10 Jugendliche.

Aus dem Bericht des Hauptgewässerwarts Hans-Peter Hirschle konnte man die Fangstatistiken entnehmen. Außerdem berichtete er über den Fischbesatz und bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit. Auch berichtete er über das Fischsterben im Neckartalsee. Corona war ein Problem beim Fischbesatz. Zudem werden Schwarzangler bei Kontrollen immer mal wieder erwischt, so Hirschle.

Im Anschluss fand die Vorstellung der Neuaufnahmen statt. Die neuen Mitglieder wurden von dem 1. Vorsitzenden vorgelesen und stellten sich der Versammlung vor. Danach wurden die Ehrungen der anwesenden, langjährigen Mitglieder durchgeführt. Der 1. Vorsitzende überreichte die Ehrennadeln mit Urkunde und Präsente. 10 Jahre im Verein: Steffen Schütz, 40 Jahre: Bernd Michelberger, Rena Pfahl und Ronald Wirth.

Besonders hob Joos die Ehrung von „Uropa“ unserem Sportwart Rolf Trinkner hervor. Er ist bereits seit 50 Jahre Mitglied in der Vorstandschaft. Hierfür gab es einen dicken Applaus.

Helmut Keil übernahm nach den Ehrungen die Entlastung der Vorstandschaft. Keil resümierte: „2020 war ein schweres Jahr. Die Vorstandschaft hat pflichtgemäß ihre Arbeit verrichtet.“ Er hoffte, dass sich weitere Mitglieder finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Bisher hatte man jedes Mal eine Lösung gefunden. Er dankte der Vorstandschaft für Ihren Bericht und das Jahr 2020 und wünschte sich ein besseres, kommenden Jahr und am See wieder die geöffnete Hütte zu haben. Einstimmig wurde die Vorstandschaft per Handzeichen entlastet. Es gab Beifall.

Abschließend wurde unter Sonstiges / Aktuelles noch weitere Themen angesprochen und diskutiert: Zum Thema Arbeitseinsatz stellte der 2. Vorsitzende Sreten Ljepojevic der Versammlung das neue geplante Modell vor. Hier steht eine Veränderung an. Für alle Mitglieder, die vorab schon wissen, dass Sie nicht zum Arbeitsdienst erscheinen können / wollen ist diese neue Variante wesentlich günstiger. Es ist eine WIN-WIN Situation für alle Beteiligten, so Ljepojevic. Albrecht Joos sprach das Thema Pachtvertrag-Verlängerung von Gewässern an. In dem Zusammenhang gab es auch Vorschläge seitens der Vorstandschaft den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, um die Kosten für die Pacht aufzufangen. Dies führte zu diversen Wortmeldungen und Diskussionen. Am Ende war die Meinung aller anwesenden die vorhandenen Gewässer weiterhin zu behalten. Ob der Beitrag schlussendlich erhöht werden muss ist eine Frage, welche die neue Vorstandschaft dann im kommenden Jahr klären darf. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Auch das Thema Gebühr für Neuaufnahmen wurde angesprochen und diskutiert. Ein Mitglied fragte nach der Hütte. Was geplant sei und ob es wieder eine Öffnung gäbe? Die Antwort lautete: nein, derzeit ist keine Bewirtung geplant. Aber die Hütte sei ja auch nicht geschlossen, so Joos. Sonntagvormittags findet immer ein Frühschoppen statt. Es kam der Vorschlag aus den Reihen, dass die Mitglieder selbst die Bewirtung übernehmen könnten. Dazu gab es erneut eine Diskussion.

Abschließend kann man zusammenfassen, dass auf die neue Vorstandschaft im kommenden Jahr einige Aufgaben zukommen werden. Bleibt zu hoffen, dass sich genügend Freiwillige für das Ehrenamt finden werden um die Lücken die Albrecht Joos (1. Vorsitzender) und Erwin Sinnl (Kassier) hinterlassen schließen zu können.