Home Fotos Jahreshauptversammlung Albrecht Joos als neuer 1. Vorsitzender gewählt
Albrecht Joos als neuer 1. Vorsitzender gewählt

(sm) Am vergangenen Samstag, 13.1.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des ASV Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt. Rund 80 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Markus Haab gegen 19 Uhr begrüßen. Die Tagesordnung wurde von der Versammlung genehmigt. Es lagen keine Anträge vor. Ein Mitglied ist im vergangenen Jahr verstorben. Ihm wurde eine Gedenkminute gewidmet.

Markus Haab bedankte sich in seinem Bericht bei dem Schützenverein der dem ASV jährlich seinen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und die Besigheimer Angelsportfreunde hervorragend bewirtet. Einen weiteren Dank richtete er an seine Vorstandskollegen und auch an alle Ausschussmitglieder für das Engagement im zurückliegenden Jahr. Außerdem sprach er seinen Dank auch allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern aus, die im zurückliegenden Jahr mit dazu beigetragen haben, dass alle Vereinsaktivitäten erfolgreich über die Bühne gegangen sind.

Haab kündigte auch für das Jahr 2019 eine notwendige aber moderate Beitragsanpassung an. In welcher Höhe wird dann rechtzeitig noch durch den neu gewählten Vorstand ermittelt und bekannt gegeben.

Er resümierte seine Erlebnisse während seiner Zeit als 1. Vorsitzender. Vor allem das Jubiläumsjahr und die Veranstaltungen in demselben haben ihm viel Arbeit aber auch viel Spaß bereitet. Er freut sich jetzt aber auch auf ruhigere Zeiten ohne das Amt und den Vorsitz. Abschließend bedankte sich Haab bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen während seiner Amtszeit.

Anschließend informierte der 2. Vorsitzende Sebastion Härtsfelder noch über den aktuelle Sachlagestand zum Sorgenkind Neckartalsee. Er berichtete der Versammlung über die Gespräche die mit dem Landtagsabgeordneten Fabian Gramling zu dem Thema stattgefunden haben. Dieser ist im vergangen Jahr dem Aufruf der ASV Vorstandschaft gefolgt und hat sich vor Ort ein Bild von der prekären Lage am Neckartalsee gemacht. Gramling versprach den ASV-Vorständen bei dem Thema am Ball zu bleiben und zu prüfen ob und welche Möglichkeiten in Betracht kommen Fördergelder für Sanierungsmaßnahmen zu beantragen und gegebenenfalls dann auch zu erhalten. Dies ist derzeit noch die einzige Hoffnung für den ASV den Neckartalsee zu retten.

In der Pause wurden die Erlaubnisscheine an die Jugendlichen ausgegeben. Zeitgleich wurde ein Bilderrückblick an der Leinwand gezeigt.

Nach der Pause folgte der Bericht des Sportwarts Rolf Trinkner. Er verteilte die Urkunden an die Sieger der Vorjahresveranstaltungen und überreichte dem Fischerkönig Helmut Schmidt die Kette, welche jährlich mit einem Glied mit der Aufschrift des Namens des Fischerkönigs erweitert wird.

Fischerprinz bei den Jugendlichen wurde Federico Bonetti.

Das Königsfischen soll 2018 in Dillingen ausgerichtet werden, so Rolf Trinkner. Er forderte alle aktiven Mitglieder auf daran Teilzunehmen.

Nachdem der Kassier Michael Sahler der Versammlung eine Auflistung aller großen Ausgaben der letzten Jahre vorgelesen hatte gab er noch den aktuellen Kassenstand des Vereins bekannt. Anschließend verkündete er künftig nicht mehr für das Amt zu kandidieren und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in den zurückliegenden Jahren.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Siegfried Mozer. Die Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig. Das Durchschnittsalter steigt kontinuierlich an. Derzeit hat der Verein 191 Mitglieder, davon 19 Jugendliche.

Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Führung der Vereinskasse.

Aus dem Bericht des Hauptgewässerwart Hans-Peter Hirschle konnte man die Fangstatistiken entnehmen. Außerdem berichtete er über den Fischbesatz und bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit. Auch wies er auf Änderungen in den Erlaubnisscheinen hin. Des Weiteren berichtete er über ein Fischsterben am Pfandersee im Oktober. Auch wies er seine Vereinskameraden daraufhin den Angelplatz immer sauber zu verlassen und selbst produzierten oder vorhandenen Müll zu entfernen. Er gab noch ein paar Informationen zum Verbandspass bekannt und beendete seinen Bericht mit viel Petri-Heil-Wünschen für 2018.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Neuaufnahmen. Es konnten an dem Abend zwei neue Mitglieder in den Angelsportverein einstimmig aufgenommen werden.

Es folgten die Ehrungen. Nachfolgende Mitglieder wurden für die langjährige Mitgliedschaft im Angelsportverein Besigheim geehrt (siehe Bild):

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2018

Leonti Baranowski, 10 Jahre, Alex Hirschle, 10 Jahre, Wilfried Bachmann, 25 Jahre, Toni Cutri, 25 Jahre, Harry Eisenmann, 25 Jahre, Rolf Wied, 40 Jahre, Albrecht Joos, 50 Jahre, Manfred Schober, 50 Jahre, Walter Faas, 55 Jahre, Helmut Keil, 55 Jahre, Oskar Kranich, 55 Jahre, Helmut Schmidt, 55 Jahre

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Ehrenvorsitzende Helmut Keil. Er dankte den Funktionären für Ihre geleistet Arbeit und fand noch ein paar geeignete Worte zur Vereinsarbeit beim ASV. Die Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen durch die Versammlung entlastet.

Die folgenden Neuwahlen führten einige Veränderungen im Gremium herbei. Neuer 1. Vorsitzender wurde Albrecht Joos. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und führte die weiteren Wahlen durch. Als neuer Kassier konnte Erwin Sinnl gewählt werden. Als Wasserwart wurde Patrick Mosberger neu dazu gewählt. Die Funktion der Kassenprüfung übernehmen die Mitglieder Günter Meyle und Wolfgang Leder.

Als Beschwerdeausschuss-Vorsitzender wurde Paul Schmid gewählt und als weiteres Mitglied im Beschwerde-Ausschuss Markus Haab.

Alle anderen Funktionen blieben unverändert. Die Ämter wurden allesamt einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt.

So kann man mit einer vollständigen Truppe positiv den kommenden Aufgaben und Veranstaltungen entgegen blicken.

Nach den Wahlen wurden den ausscheidenden Funktionären noch Präsente zusammen mit ein paar dankenden Worten vom 2. Vorsitzenden Sebastian Härtsfelder überreicht.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch Fragen zu Terminen behandelt.

Abschließend fand noch wie üblich die Ausgabe der Erlaubnisscheine statt.

Für alle die verhindert waren an der Versammlung teilzunehmen:

Die zweite Kartenausgabe findet am So. 4.2., 11-12 Uhr und die dritte Ausgabe am 29.6., 19:45-20 Uhr vor der Mitgliederversammlung im ASV-Heim statt. Für Bewirtung ist an beiden Terminen gesorgt.

 

 
Copyright © 2024 Angelsportverein Besigheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.