Home Jubiläum
Jubiläumsfeier - 50 Jahre ASV

ASV Besigheim feiert 50-jährigesVereinsjubiläum

Am Samstag, 18. Mai 2013 feierte der ASV Besigheim e.V. sein 50-jähriges Vereinsjubiläum in Besigheim in der Alten Kelter. Rund 240 Mitglieder, Ehrengäste, Freunde und Gönner folgten der Einladung um dieses halbe Jahrhundert Vereinsgeschichte gemeinsam gebührend festlich zu begehen.

 

Nach einem Sektempfang wurden die Angelfreunde und deren Gäste durch das Percussion-Ensemble der Musikschule Besigheim musikalisch in den Abend eingeführt. Die Moderatorin Annette Walter begrüßte alle Anwesenden und führte in gekonnter Manier durch das Abendprogramm. Nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden Markus Haab, Bürgermeister Steffen Bühler, Roland Schiele (Vizepräsident des VFG) und Hermann Link (Vorsitzender 6er Enzgemeinschaft) leitete das Percussion Ensemble mit zwei kurzen aber knackigen Stücken zu einer kniffligen Schätzfrage über. Es wurde eine Rolle gezeigt die später dann am Ausgang auf einem Tisch zum begutachten stand. Die Gäste mussten erraten wie viel Meter Angelschnur sich darauf befindet. Nach der Formulierung der Schätzfrage eröffnete Markus Haab das Buffet. Das gemeinsame Abendessen wurde von dem Catering Team der Alten Kelter im Foyer angeboten. Durch die Vielfalt an Speisen war für jeden Geschmack etwas dabei. Nachdem sich alle gestärkt hatten, sammelte die Jugendabteilung die Antworten der Schätzfrage ein und wertete das Ergebnis aus. Der Sieger, Dirk Röckle, musste allerdings bis zum Programmende warten bis er von seinem Glück erfuhr. Er freute sich sichtlich über den Gewinn der neuen Rolle.

Weiter ging es dann mit den Ehrungen. Es wurden folgende Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Jochen Albrecht, Antonio Bueti, Oliver Eiden, Ken Geiger, Jean-Pierre Mayer, Lars Merkert, Axel Palesch, Milosav Pavlovic.

Für 25 Jahre: Thomas Eisele, Alexander Frey, Gerhart Fuhrmann, Ewald Schmitt.

Für 40 Jahre: Walter Trinkner.

Und folgende Gründungsmitglieder für 50 Jahre: Heinrich Faas, Walter Faas, Helmut Keil, Oskar Kranich, Helmut Schmidt, Franz Wiltschka und Fritz Jäger.

Gleichzeitig wurden die Gründungsmitglieder die noch keinen Ehrenstatus bis dato besaßen auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dies sind: Heinrich Faas, Walter Faas, Helmut Schmidt, Franz Wiltschka und Fritz Jäger

Nach diesen Ehrungen verlieh der Vizepräsident des VFG, Roland Schiele, noch unserem frisch ernannten Ehrenmitglied Helmut Schmidt die goldene Ehrennadel des Fischereiverbandes für besondere Dienste im Verein.

Nach einer kurzen Pause kündigte unsere Moderatorin Annette Walter ein weiteres Highlight des Jubiläumsabends an. Sabine Essinger sorgte mit schwäbischem Kabarett dafür dass kein Auge mehr trocken blieb. Egal ob alt oder jung – jeder im Saal hat diese außergewöhnliche Darbietung der Künstlerin in vollen Zügen genossen. Sie schrieb auch extra ein Gedicht für den ASV:

 

Wenn ich mit meiner Angel, am Ufer lang mich hangel,

da winkt der Karpfen mit dem Spiegel und fragt: „Wovon wird’s heut mit wieder iebel?

Was hast du heut für mich dabei, bloß kein aromatisierten Brei!

Nicht schon wieder Boilies, Mais, kann's nicht mehr riechen, diese Speis'.

Auch dem Döbel wird es öbel, wenn der Angler, dieser Dödel,

auf den Haken Teig nur steckt, ein öder Köder selten schmeckt.

Zander, Rotfeder, Wels und Hecht, ein jeder mal was Frisches mecht.

Der frische Fischer hängt den Wurm, das lockt uns Fische an im Sturm.

Wenn ein Wurm so frisch gebadet, um sich windet ein mich ladet,

da lass ich mich doch lieber locken, als von so 'nem teig'gen Brocken.

Der Schleie ist es schleierhaft, wie ich es immer hab geschafft,

die Köder nur halb abzufressen und nicht aus Gier mich zu vergessen.

Den Haken an der Angelschnur, umschwimm' ich einfach nur ganz stur...

Vor Anglern tu ich niemals zittern, solange sie mich täglich füttern.

Aus dem Neckar und der Enz, ich mit meinem Spiegel lang noch glänz'.

Damit tu ich die Angler blenden, dass sie mich gar nie nicht fenden.

Auf, jetzt wirf die Angel aus, koi Sorg', mich kriegsch du niemals raus.“

Der Karpfen grüßt den Angelsportverein, wünscht ihm noch viel Jubliäen in Besigheim!

Sabine Essinger - 18.05.2013

 

 

Nach einer weiteren, kleinen Pause sahen die Jubiläumsgäste noch eine sportliche Tanzeinlage der Dance Company aus Erligheim. Mit Ihrem Programm „Hüttenzauber“ versetzen sie die Zuschauer ins staunen. Tanzfiguren kombiniert mit toller Optik und Akrobatik und schnellen Bewegungen waren eine Augenweide.

Nach der Auflösung der Schätzfrage ging Markus Haab dazu über sich bei allen zu bedanken die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben dass das Vereinsjubiläum zu einem gelungenen Event wurde. Er rief alle Mitglieder des Festschrift-Teams auf die Bühne und bedankte sich zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Raphael Kaiser für die tolle Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent.

Ein weiterer Dank ging an das Technik Team der Realschule Besigheim. Die vier Jungs haben an dem Abend für den richtigen Ton und eine gute Beleuchtung gesorgt. Auch die beiden Hausmeister wurden mit Worten bedacht. Ohne die freundlichen Erklärungen und Hilfestellungen wäre das alles nicht so schön geworden.

Ein großer Blumenstrauß ging auch an die nette Moderatorin Annette Walter (eine Leihgabe des HHC Walheim-Besigheim). Sie war relativ spontan noch eingesprungen um die Moderation an diesem Abend zu übernehmen.

Nach den Dankesworten an das Catering Team wünschte der 1. Vorsitzende allen Gästen vorab schon einen guten Nachhauseweg, ein erfolgreiches Angeljahr und leitete nach dem Hinweis auf das Seefest am 24. + 25. August zum gemütlichen Teil des Abends über. Mit vielen netten Gesprächen konnte dieser dann noch langsam ausklingen.

 

Bürgermeister Steffen Bühler bei der Übergabe des Geschenkes.

 

Roland Schiele überbringt Glückwünsche und ein Präsent vom VFG .

 

 

Herrmann Link mit seinem Geschenk für den ASV. 

  

Das Percussion-Ensemble der Musikschule Besigheim sorgte für einen guten Start in den Abend.

 

  

Das Buffet im Foyer der Alten Kelter.

 

  

Der Kindertisch sorgte für gute Unterhaltung bei den kleinen Gästen.

 

  

Am Salatbuffet war auch jede Menge los.

 

  

Experten bei der Begutachtung der Rolle. Wieviel Meter Schnur sind da wohl drauf?

 

  

Volles Haus im großen Saal der Alten Kelter.

 

  

Süßigkeiten als Nachtisch fü die kleinen Gäste sorgten für gute Laune.

 

  

Sabine Essinger mit Ihrem "Universalgerät". Dudelsack oder Staubsauger?

 

  

Die Dance Company aus Erligheim machte eine gute Figur auf der Bühne.

 

  

Gewinner der Schätzfrage:Dirk Röckle. Er lag nur 1,5 m daneben. Respekt.

 

  

Markus Haab bedankt sich bei der Moderatorin Annette Walter mit einem Blumenstrauß.

Her geht es zu der Festschrift >>>

 
Copyright © 2024 Angelsportverein Besigheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.