Vereinsprofil
Sontag, 30. Dezember 2012 00:00

Der Angelsportverein Besigheim wurde im Jahre 1963 gegründet.
2013 darf der Verein auf stolze 50 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Dies ist Anlass genug um im Sommer (24.+25.8.13) ein großes Seefest am Neckartalsee zu feiern. Derzeit hat der Verein rund 200 Mitglieder. Davon ist circa die Hälfte aktiv tätig. Die Größe der Jugendgruppe schwankt immer so zwischen 15 und 20.
Der ASV Besigheim ist Mitglied im NABU, Verband für Fischerei und Gewässerschutz,
Hegegemeinschaft VII, Rhein/Neckar Pachtgemeinschaft,  6-er Gemeinschaft der Enzvereine und im Marketingclub Besigheim.
Das Vereinsheim befindet sich sehr gut erreichbar zwischen Besigheim und Hessigheim unweit vom Neckarufer direkt neben dem schön gelegenen Neckartalsee. Dort spielt sich das Vereinsleben größtenteils ab. Auf dem Vereinsgelände finden jährlich verschiedene Feste wie z.B. das Maifest oder das Seefest im August statt. Das sehr gut und freundlich ausgestattete ASV-Heim lädt zum gemütlichen Verweilen und Fachsimpeln ein. Neben dem Neckartalsee besitzt der ASV auch noch das Fischereirecht an der Enz (gepachtet) auf der Markung Besigheim von der Schellenmühle bis zur Deutelstahlklinge.
Man hat also genügend Möglichkeiten das schöne Hobby Angeln in Besigheim auszuüben.
Gut ausgebildete Gewässer- und Jugendwarte stehen in unserem Verein für jegliche Fragen rund um den Angelsport und die Gewässer zur Verfügung. Die Mitglieder haben auch die Möglichkeit auf Lehrgängen verschiedene Qualifikationen zu erlangen.
Die Mitglieder des ASV Besigheim haben vielseitige Aufgaben zu verrichten. Jährliche Hege- und Pflegemaßnahmen rund um die Gewässer und die Vereinsanlage gehören ebenfalls zu den Aufgaben sowie die fest eingeplanten An- und Abfischen zu Beginn und am Ende der Saison. Zwischendurch finden noch diverse andere Fischen wie z.B. das Königsfischen statt. Dazu werden in der Regel Ausfahrten organisiert um das Königsfischen an einem neuen, interessanten Gewässer auszurichten. Dieses gemeinschaftliche Fischereierlebnis ist bei vielen Vereinsmitgliedern sehr beliebt und findet großen Anklang. Zusätzlich kümmert sich der Verein um den Umwelt- Natur- und Vogelschutz und trägt dazu bei die Artenvielfalt der Fische in Enz, Neckar und Neckartalsee zu erhalten.
Bei der Jugendgruppe herrscht während den Veranstaltungen immer ein gutes Klima. Ein vielseitiges, attraktives Angebot wird jährlich im Jugendterminkalender für den Nachwuchs eingeplant. Jugendzeltlager, Angeln und Gewässerkunde um nur einige Beispiele hier zu nennen. Während der großen Ferien gibt es immer ein Sommerferienprogramm an dem sich die Jugendgruppe auch aktiv beteiligt. Es wird anderen Kindern oder Jugendlichen gezeigt wie man mit der Angel, dem verschiedenen Zubehör und den Ködern richtig umgeht. Zielwerfen, Fischarten bestimmen, Knotenkunde usw. steht auf dem Programm.
Auch die Senioren kommen im Verein nicht zu kurz. Während des Seefestes im August wird traditionell ein Seniorenfischen ausgetragen. Dabei dürfen nur die Angelsportfreunde der Ü50-Generation an den Start. Dieses Event wird selbstverständlich auch genutzt um sich über diverse Themen aus dem Alltag auszutauschen.
Selbstverständlich gibt es auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Aktionen auf der Vereinshomepage unter www.asv-besigheim.de.
Über die Homepage wird im Übrigen auch die vereinsinterne Kommunikation weitestgehend abgewickelt. Mitglieder können dort mit eigens für Sie angelegten Zugangsdaten in einem geschützten Mitgliederbereich die Protokolle der Sitzungen einsehen und nachlesen. Die Preise und Beiträge für eine Mitgliedschaft beim ASV sind ebenfalls auf der Homepage hinterlegt. Die Berichterstattung über Vereins-Ereignisse erscheint in der Regel online sowie in den lokalen Medien.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne freuen wir uns über neue Gesichter. Haben Sie Spaß am Angelsport und Naturschutz und sind Sie gerne in geselliger Runde unter Ihresgleichen? Dann sind Sie beim ASV Besigheim genau richtig! Schauen Sie einfach in unserem ASV-Heim vorbei.  Genauere Informationen erteilen Ihnen gerne unser Vereinswirt, unsere Mitglieder oder die Vorstandschaft vor Ort. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Siegfried Mozer – Schriftführer ASV Besigheim - Stand Jan. 2013

Vereinsanschrift:
Angelsportverein Besigheim e. V.
Jahnstr. 51
74354 Besigheim
www.asv-besigheim.de

Veranstaltungen in 2013:
18.05.2013 – Jubiläumsfeier in der Alten Kelter (nur für geladene Gäste)
24.+25.8.13 – Seefest mit dem Motto 50 Jahre ASV Besigheim (Samstag ab 16 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr)