Home Fotos Jahreshauptversammlung Rückblick Jahreshauptversammlung 12.1.2013
Rückblick Jahreshauptversammlung 12.1.2013
Samstag, 19. Januar 2013 00:00

Am 12.01.2013 fand die diesjähige Jahreshauptversamlung des ASV Besigheim in Besigheim im Schützenhaus auf dem Schäuber statt.

Zu der 50. Jubiläums-Hauptversammlung waren rund 80 Mitglieder des Vereins anwesend.
Nach der Begrüßung durch den im April letzten Jahres neu gewählten Vorstands Markus Haab wurde die Tagesordnung von der Versammlung genehmigt.
Anschließend trug der 1. Vorsitzende, nachdem man den verstorbenen Mitgliedern eine Gedenkminute gewidmet hatte, seinen Bericht vor.
Daraus war zu entnehmen, dass die Mitgliederehrungen, die für gewöhnlich an der Jahreshauptversammlung stattfinden, im Jubiläumsjahr während der Jubiläumsveranstaltung am 18.5.2013 in der Alten Kelter durchgeführt werden sollen. An diesem Tag möchte der Verein mit seinen Mitgliedern und geladenen Gästen das 50-jährige Bestehen gebührend feiern.
Nachdem Markus Haab einige persönliche Worte an die Versammlung gerichtet hatte begann er mit einem kurzen Jahresrückblick. Er berichtete, dass die Vorbereitungen für das Jubiläum bereits in vollem Gange sind.
Des Weiteren erwähnte er die Gespräche über das Thema „Ausbaggern des Neckartalsees“ mit Herrn Bürgermeister Bühler und Herrn Dr. Gastl sowie Herrn Dr. Obergföll vom Landratsamt Ludwigsburg. Markus Haab möchte in dieser Angelegenheit nicht locker lassen und am Ball bleiben.
Weitere Themen seiner Rede waren noch ein Einbruchsvesuch im ASV-Heim, die Teilnahme beim Sommerferienprogramm der Stadt Besigheim, die Arbeitseinsätze während des ganzen Jahres und die Renovierungsarbeiten an und im Vereinsheim. Er bedankte sich abschließend bei allen Helfern und Helferinnen sowie Vorstands- und Ausschussmitgliedern, die das ganze Jahr über tatkräftig mitgeholfen und geplant hatten und wünschte allen Anwesenden ein erfolgreiches Angeljahr 2013.

Der Bericht wurde anschließend noch durch den Bericht des 2. Vorsitzenden Raphael Kaiser mit detaillierten Ausführungen angereichert.

Danach folgte der Bericht des Jugendwartes Timo Veser.
Erfreulich war hier die Tatsache, dass man im Jugendbereich wieder einen kleinen Zuwachs zu verzeichnen hatte. Timo Veser blickte zurück was die Jugend in 2012 so alles erlebt hat. Dies waren zusammengefasst: Fischen an der Enz, Spinnern, Jugendhegefischen mit 30 Teilnehmern am Monrepossee, das Anfischen, Zeltlager in Haigerloch zusammen mit drei anderen Vereinen als Austausch. Man erreichte dort den 1. Platz und bekam eine Urkunde und einen Wanderpokal. Er dankte Hans-Peter Hirschle und Marco Geiger für die Unterstützung.
Beim Königsfischen in Zaberfeld wurde Alex Hirschle zum Fischerprinz.
Dann ging man noch zum Jugendhegefischen nach Pleidelsheim und im Oktober fand noch das Abfischen statt.
Sein Ausblick für 2013 lautete wie folgt: Im März ist ein Grillen geplant. Dort kann man sich dann etwas näher kennen lernen. Das Zeltlager in Haigerloch, zelten am See in Hohenhaslach, das Jugendhegefischen in Besigheim, der Winzerfestumzug und Festwagenbau stehen wieder auf dem Programm. Timo Veser bedankte sich bei seinen Helfern für die gute Zusammenarbeit.
Nach einer kurzen Pause fand die Kartenausgabe für die Jugendlichen statt.

Es folgte der Bericht des Sportwarts Rolf Trinkner. Zusammen mit Sabine Witt wurden die Ergebnisse der Veranstaltungen aus 2012 vorgetragen und den jeweiligen Siegern Urkunden überreicht.
Nach dem Bericht des Kassiers Norman Steinberg wurde die Kassenführung durch die Kassenprüfer Manfred Schober und Thomas Peregovits (sen.). bestätigt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Zwischendurch konnten man aus dem Bericht des Schriftführers Siegfried Mozer entnehmen wie sich die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr entwickelt haben. Des Weiteren berichtete dieser über die Erstellung einer Festschrift, den Mitgliederbereich auf der Vereinshomepage und über die Alterstruktur im Verein.

Der Bericht des Hauptgewässerwarts Hans-Peter Hirschle beinhaltete die Fangstatistiken von Enz und Neckartalsee. Auch über den Fischbesatz wurden von Ihm Zahlen genannt. Für 2013 sind weitere Besatzmaßnahmen geplant. Derzeit ist man noch auf der Suche nach einem neuen Fischhändler. Hans-Peter Hirschle berichtete über die Aktivitäten am Röckerkanal. Der Verein wurde von den Betreibern gebeten, die zurückgebliebenen Fische abzufischen, da aufgrund von Sanierungsarbeiten das Wasser abgelassen werden musste. Er bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern. Er berichtete außerdem, dass man auch wieder einige Schwarzangler wieder ertappen konnte. Die Ergebnisse der genommen Wasserproben bezeichnen die Qualität des Wassers als „nicht schlecht“.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung von Neuaufnahmen. Die anwesenden Neumitglieder wurden von der Versammlung bestätigt und einstimmig in den Verein aufgenommen.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Ehrenvorstand Oskar Kranich. Er wünschte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern noch ein gutes, neues Jahr und wünschte sich, dass die „neue“ Vorstandschaft weiterhin das macht was dem Verein zu Gute kommt.

Nachdem es keine Wortmeldungen mehr gab konnte man die Versammlung beenden und zu der ersten Fischkartenausgabe 2013 für die Erwachsenen Mitglieder überleiten. Zwei weitere Kartenausgaben stehen im Frühjahr noch im Vereinskalender für all diejenigen, die nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnten.
Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend noch einige Stunden aus. Vielen Dank auch an den Schützenverein Besigheim und sein Team für den freundlichen Empfang in Ihren Räumen.