Willkommen beim Angelsportverein Besigheim e.V.
Pressebericht Jahreshauptversammlung 13.01.2024

Erfolgreiche 61. Jahreshauptversammlung des Angelvereins – Tolle Jugendarbeit

Bei der 61. Jahreshauptversammlung des Angelvereins, die Mitte Januar im Schützenhaus auf dem Schäuber stattfand, trafen sich 68 Mitglieder, um die vergangenen Ereignisse zu besprechen und Zukunftspläne zu schmieden.

Der 1. Vorsitzende, Sreten Ljepojevic, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Keine Anträge waren eingegangen, und die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte die Versammlung drei verstorbenen Mitgliedern. Besonderer Dank wurde den Helfern ausgesprochen, insbesondere Erwin Schlabschi, der sich um das Vereinsheim und das Gelände kümmert. Ljepojevic berichtete positiv über das Fest am 1. Mai und die Bewirtung beim Besigheimer Weihnachtsmarkt. Ein neues Team wurde gefunden, um den 1. Mai und den Weihnachtsmarkt zu organisieren. Diskussionen über den möglichen Kauf weiterer Gewässer fanden statt, und Markus Haab wurde beauftragt, Kontakt aufzunehmen. Der Bericht endete mit Danksagungen an den Vorstand und die Ausschussmitglieder.

Andreas Dürr, der Jugendwart, entschuldigte sich krankheitsbedingt, und sein Bericht wurde von Steffen Schütz vorgetragen. Die Jugendgruppe des Angelvereins blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit 10 Jugendlichen und einem Anwärter nahmen sie an 7 Veranstaltungen teil, darunter 2 Hege-Freundschaftsfischen. Höhepunkte waren das Boiliesherstellen im Februar, ein Wallerseminar im April sowie ein dreitägiges Zeltlager im Sommer. Dank der Spende eines Bivvys (Angelzelt aus wasserdichtem Material, das speziell für Karpfenangler entwickelt wurde) von Mitglied Andi Dermer wurde das Zeltlager trotz Dauerregens erfolgreich durchgeführt.

Im September folgte die Teilnahme am Hege-Freundschaftsfischen am Pleidelsheimer Kanal, bei dem wertvolle Preise gewonnen wurden. Die Jugendgruppe ist erfreut über den ausgeprägten Teamgeist und die positive Zusammenarbeit und bittet um Spenden von nicht mehr benötigter Angelausrüstung zur Unterstützung ihrer Aktivitäten. Die Jugendlichen wurden für ihre Erfolge geehrt, und Fin Ljepojevic wurde zum Fischerprinzen gekrönt.

Der Sportwart, Rolf Trinkner, ehrte im Anschluss die erfolgreichsten Angler und hob die erste weibliche Fischerkönigin in der Vereinsgeschichte, Manuela Seyffer, hervor. Der Kassier Raphael Kaiser gab einen positiven Finanzbericht ab, wies jedoch darauf hin, dass in Zukunft eine moderate Beitragserhöhung erwogen werden müsse.

Im Anschluss berichte der Schriftführer Siegfried Mozer über die Mitgliederzahlen und deren Entwicklung und die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Vereinsjahr. Aktuell hat der Verein 154 Mitglieder.

In weiteren Berichten wurde die reibungslose Kassenprüfung durch Erwin Sinnl hervorgehoben, ohne dabei auf Unregelmäßigkeiten zu stoßen – ein Umstand, der von der Versammlung mit Applaus honoriert wurde. Zudem informierte der Hauptgewässerwart Iwan Baranowski über die Besatzmaßnahmen und Fanglisten aus den vergangenen Jahren.

Die neun Neuaufnahmen wurden vorgestellt und einstimmig aufgenommen. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften folgten. Im Einzelnen: Iwan Baranowski (10 Jahre), Timo Schweinle (10 Jahre), Sascha Lorenz (40 Jahre), Thomas Peregovits (40 Jahre), Friedrich Schmidkonz (40 Jahre), Günther Herbst (50 Jahre), Wolfgang Beyl (55 Jahre), Albrecht Joos (60 Jahre).

Albrecht Joos dankte der Vorstandschaft und leitete die Gesamtentlastung ein. Die Vorstandschaft wurde geschlossen entlastet. Die anschließenden Neuwahlen ergaben einstimmige Wiederwahlen für Sreten Ljepojevic als 1. Vorsitzenden und weitere Vorstands- sowie Ausschussmitglieder wie folgt: 2. Vorsitzender: Markus Haab, Kassier: Raphael Kaiser, Schriftführer: Siegfried Mozer, 2. Schriftführer: Steffen Schütz, Jugendleiter: Andreas Dürr, Sportwart: Rolf Trinkner 2. Sportwart: Marcel Haab, Hauptgewässerwart: Iwan Baranowski Gewässerwarte: Reinhold Eisele und Kai Frädrich, Arbeitseinsatzleiter: Oliver Eiden, Kassenprüfer: Albrecht Joos und Erwin Sinnl, Wirtschafts-Team: Oleg Lorenz, Alexander Müller, Miroslav Tomic.

Die Versammlung endete mit verschiedenen Informationen und Diskussionen zu aktuellen Themen. Sreten Ljepojevic schloss die Veranstaltung und leitete zur Kartenausgabe über.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung von Erfolgen und positiven Perspektiven geprägt, und die Mitglieder freuen sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr. Nach Versammlungsende ließ man den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.

Seine Hauptaufgabe sieht der ASV Besigheim darin die Fauna und Flora unserer Gewässer zu pflegen, zu hegen und zu schützen und die Umwelt zu achten und zu erhalten. Weitere Infos unter: www.asv-besigheim.de

Foto mit Ehrungen. Bildunterschrift v.l.n.r.:

Günther Herbst, Friedrich Schmidkonz, erster Vorsitzender Sreten Ljepojevic, Albrecht Joos

ASV-Heim

Unser ASV-HEIM bleibt bis auf Weiteres geschlossen! Bitte beachten!